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Einsteigertipps für das Online Marketing
Mit dem Online Marketing kann man eine Marke aufbauen, eine Internetseite bewerben oder aber auch Leistungen und Produkte. Das Online Marketing besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen. Zu diesen kann das Suchmaschinenmarketing gehören, aber auch E-Mail-Marketing, Social-Marketing, Video-Marketing und auch Affiliate-Marketing. Welche Maßnahme im Online Marketing sich anbietet, hängt vom Einzelfall ab. So spielt beispielsweise wesentlich eine Rolle, was beworben werden soll. Eine private Internetseite kann eine andere Zielsetzung beim Online Marketing haben, als dieses bei einer gewerblichen Internetseite der Fall ist.
Online Marketing muss zugeschnitten sein
Beim Online Marketing kommt es nicht darauf an, einfach eine Vielzahl an Maßnahmen umzusetzen. Vielmehr muss das Online Marketing zugeschnitten auf den Einzelfall an. Eine Strategie ist zu empfehlen. Schließlich kann die Zielsetzung vom Online Marketing unterschiedlich sein. So kann es Online Marketing gezielt für einzelne Produkte geben, aber auch für eine Internetseite generell. Und geht es um die Bewerbung einer Internetseite, so bietet sich E-Mail Marketing nicht an. Hier empfiehlt sich vielmehr das Suchmaschinenmarketing und das Social-Marketing in den sozialen Medien. Damit wird auch klar, damit sich beim Online Marketing auch mehrere Maßnahmen gleichzeitig anbieten können.
Ein laufender Prozess
Eine Strategie ist auch in anderer Hinsicht zu empfehlen. Marketing ist keine einmalige Maßnahmen, sondern ein stetiger Prozess. So muss eine laufende Anpassungen erfolgen, wenn man Erfolg haben möchte. Am Beispiel Social-Marketing kann man dieses gut verdeutlichen. Wer glaubt man müsste nur einen Beitrag veröffentlichen und hätte Erfolg, der wird enttäuscht sein. Gerade in den sozialen Medien ist regelmäßigen posten von Beiträgen genauso wichtig, wie der Content selbst. Dieser muss ansprechend für die Zielgruppe sein. Ob das Online Marketing zielsicher ist und wirkt, sollte man den Erfolg der Internetseite messen. Das ist möglich über einen Besucherzähler, Analyse-Tools in den sozialen Medien und weiteren Instrumenten. An Punkten wie Klickzahlen, Bestellungen oder Interaktionen kann man den Erfolg vom Online Marketing messen.
Kosten nicht vernachlässigen
Was man beim Online Marketing nicht vernachlässigen sollte, sind noch die Kosten. Online Marketing ist immer mit Kosten verbunden. Die Höhe der Kosten können sich dabei stark unterscheiden. Kosten können für das Suchmaschinenmarketing in vielfältiger Weise anfallen. Sei es für die Überarbeitung der Internetseite, als auch für Anzeigen in den Suchmaschinen. Damit man bei den Kosten keine böse Überraschung erlebt, sollten die Kosten ebenfalls Gegenstand einer Strategie sein.
Rechtliche Aspekte beachten
Das es verschiedene Möglichkeiten im Online Marketing gibt, wurde deutlich. Doch bei einzelnen Maßnahmen muss hinsichtlich den Folgen aufpassen. Das beste Beispiel ist das E-Mail-Marketing. Einfach E-Mailadressen suchen oder kaufen, geht rechtlich nämlich nicht. Vielmehr setzt die Umsetzung vom E-Mail-Marketing immer voraus, damit der Empfänger seine schriftliche Einwilligung gibt. Ist diese nicht vorhanden, handelt es sich um einen Verstoß wegen unlauteren Wettbewerb, der ein saftiges Bußgeld nach sich ziehen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Datenschutz auf der Grundlage der Datenschutzgrundversorgung, kurz DSGVO. So muss man eine Vielzahl an Regelungen beachten, wenn es um die Speicherung, Verarbeitung und Auskunftsrechte geht. Verstöße können auch hier mit einem Bußgeld geahndet werden. Hier sollte man sich sorgfältig überlegen, ob der rechtliche Aufwand den Zweck vom E-Mail-Marketing erfüllt.