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Marketing

Was macht gutes Marketing aus?

 

Die stereotype Auffassung von Marketing ist, dass es darum geht, die Verbraucher zum Kauf zu bdwegen. Das geht jedoch an der Realität vorbei: Wenn Ihr Unternehmen nichts Sinnvolles zu bieten hat, wird es nicht lange Bestand haben. Obwohl es also viele verschiedene Marketingstrategien gibt, hängt ihre Effektivität bei der Erreichung eines Ziels stark davon ab, was sie bieten. In diesem Artikel haben wir einige essenzielle Punkte von Marketing einfach erklärt.

Warum ist Marketing so wichtig?

Beim Marketing geht es darum, mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Wenn Sie deren Bedürfnisse und Wünsche nicht verstehen, wird Ihr Unternehmen nicht lange überleben. Ganz gleich, ob es sich um ein Restaurant oder einen Lebensmittelladen handelt, effektives Marketing ist das Geheimnis des Erfolgs. Ein besseres Marketing ist auch für Anwälte für Personenschäden notwendig. Nicht nur der Umsatz ist wichtig, sondern auch das Vergnügen der Kunden. Selbst wenn es Ihnen gelingt, das Geschäft abzuschließen, ohne den Kunden für sich zu gewinnen, wird er wahrscheinlich nicht wiederkommen. Bevor Sie Ihren Kunden etwas anbieten, müssen Sie deren Bedürfnisse und Wünsche verstehen, damit Sie ihnen den bestmöglichen Service bieten können.

Das Anpreisen von Produkten, ohne zu wissen, was der Kunde will oder braucht, ist schlechtes Marketing. Die Kundenzufriedenheit ist nicht das Ziel. Vielmehr werden Produkte in der Hoffnung angepriesen, dass jemand sie kauft, auch wenn sie nicht wirklich notwendig sind.

Marketing durch interne Mitarbeiter oder Outsourcing?

Ein effektives internes Marketing erfordert gut ausgebildete Experten, die mit den Abläufen in Ihrem Unternehmen und Ihren Erwartungen an diese vertraut sind. Das Ziel ist, dass sie eng mit anderen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um Ihre Anforderungen an sie vollständig zu erfassen. Es geht darum, den Kunden an die erste Stelle zu setzen und einen spezialisierten Service anzubieten, der auf seine einzigartigen Anforderungen eingeht. Wenn Sie ein Team von internen Marketingspezialisten haben, werden diese wahrscheinlich eng mit anderen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um genau das zu bieten, was Sie wollen.

Schlechtes internes Marketing bedeutet, dass Sie jemanden ohne spezielle Ausbildung oder Erfahrung in diesem Bereich einstellen, nur weil Ihr Unternehmen klein ist und er Sie entweder persönlich kennt oder zumindest von Ihnen gehört hat. Es hat nicht viele Vorteile, einen eigenen „Kreativdirektor“ zu haben, denn nicht immer arbeiten die besten Leute für eine Werbefirma, wenn diese ihre Dienste jedem anbietet, der Geld hat.

Werbekampagne oder Marketingdienstleistungen?

Alle erfolgreichen Marketingdienstleistungen drehen sich darum, den Kunden mehr zu bieten. Wenn Sie beispielsweise Softwaredienste anbieten, sorgen Sie dafür, dass diese ständig aktualisiert und verbessert werden, um einen noch höheren Wert zu bieten. Bieten Sie Schuhe und Outfits in einer Vielzahl von Stilen und Größen an, wenn Sie diese verkaufen. Den Menschen zu geben, was sie wollen, ohne dass sie darum gebeten werden müssen, weil sie es vielleicht in der Zukunft brauchen, ist die Essenz guter Dienstleistungen.

Etwas anzubieten, das der Kunde nicht wirklich braucht oder wünscht, ist eine schlechte Werbestrategie, aber es wird die Aufmerksamkeit neuer Märkte auf Ihr Unternehmen lenken, die in der Zukunft zu geschätzten Kunden werden könnten. Das kann die Finanzierung beliebiger Veranstaltungen sein, der Kauf von Werbespots in Sendungen, die niemand sehen will, usw. Das funktioniert manchmal, aber es muss eine Strategie dahinter stecken. Es ist immer besser, weniger Geld auszugeben, indem Sie einfach einen hervorragenden Kundenservice bieten.

Produkt- und Dienstleistungsmarketing

Die Grundlage eines effektiven Produktmarketings ist es, dafür zu sorgen, dass das, was Sie anbieten, für andere so attraktiv ist, dass sie es kaufen möchten. Vielleicht müssen Sie eng mit dem Designteam zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Produkte ästhetisch ansprechend sind, oder Sie müssen herausfinden, mit welchen Problemen Ihre Kunden derzeit konfrontiert sind, bevor Sie ihnen etwas Neues anbieten – schließlich hat es keinen Sinn, eine Lösung anzubieten, wenn es keine Probleme gibt, oder? Dazu gehört auch, dass Sie sich anhören, was Ihre Kunden zu sagen haben, anstatt ihnen einfach etwas aufzudrängen.

Das Hauptziel von schlechtem Produktmarketing ist es, die Verbraucher davon zu überzeugen, etwas zu kaufen, das sie nicht brauchen oder, noch schlimmer, das sie nicht wollen. Das Ziel der meisten Dinge ist es heutzutage, Sie davon zu überzeugen, dass Sie sie brauchen, um zu überleben! Einige Unternehmen bieten keinen wirklichen Mehrwert, sondern erwarten lediglich, dass die Menschen ihre Produkte kaufen, weil sie günstig sind.

Ein hervorragender Kundenservice und die Einhaltung der Versprechen, die Sie in Ihrer Werbung machen, sind die Eckpfeiler eines effektiven Dienstleistungsmarketings. Außerdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Kunden vor dem Kauf nicht mit Informationen überhäufen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Dienstleistungen nach dem Kauf, wie z.B. kostenlose Schulungen oder alles andere, was Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Da es wichtiger ist, Ergebnisse zu erzielen, als gut auszusehen, konzentriert sich schlechtes Dienstleistungsmarketing eher auf den Versuch, etwas zu verkaufen, ohne wirkliche Referenzen oder Fachkenntnisse in dieser Branche zu haben.