OMGenius – Online Marketing Genius

Google Suche

Die Bedeutung der Keyword-Recherche für die Suchmaschinenoptimierung

 

Vielleicht fragen Sie sich: „Warum ist die Keyword-Recherche so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?“, denn Sie sind neu im Bloggen oder im digitalen Marketing im Allgemeinen.

Jeder Blogger und Online-Vermarkter sollte die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen, und eine dieser Grundlagen ist die Durchführung einer Keyword-Recherche. Wörter und Ausdrücke, nach denen Menschen aktiv bei Google suchen, können Ihnen helfen, mehr darüber zu erfahren, was sie lesen möchten, damit Sie Ihre Inhalte auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können.Um die Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern, ist es wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen.

Um Ihre Content-Marketing-Strategie zu verbessern und mehr Erfolg bei der Sichtbarkeit in der organischen Suche, den Rankings und dem Traffic zu haben, ist es wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen, um zu erfahren, nach welchen Begriffen Menschen aktiv suchen und wie wettbewerbsfähig diese Keywords sind.

Das ist die Kurzversion der Antwort auf die Frage: „Warum ist die Keyword-Recherche so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?“

Definition: Keyword

Im digitalen Marketing bezieht sich ein Keyword auf eine einzelne Phrase oder Wortfolge, die Nutzer in eine Suchleiste eingeben, um relevante Ergebnisse zu erhalten. Um besser auf die Anforderungen der Suchenden eingehen zu können, spielen Keywords eine entscheidende Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.

Wenn Ihr Text nicht mit dem übereinstimmt, wonach Ihre Zielgruppe sucht, erhalten Sie nicht die Besuche, die Sie wünschen oder brauchen. Wenn Sie jedoch hochwertigen Content publizieren und die Begriffe verwenden, nach denen die Leute wirklich suchen, wird Ihr Unternehmen erfolgreich sein. Wenn Sie so denken, sollten die von Ihnen gewählten Keywords den Informationen entsprechen, die Ihre Zielgruppe sucht. Wenn Sie die falschen Keywords wählen, brauchen Sie gar nichts zu veröffentlichen, da Sie die richtigen Leute nicht erreichen werden. 

Wie wichtig sind Keywords im modernen SEO?

Für die Suchmaschinenoptimierung sind Keywords immer noch sehr wichtig. Die Häufigkeit der Keywords war früher wichtiger als heute, aber die richtige Platzierung der Keywords hat ihren Platz eingenommen. Der Seitentitel, die URL, die Meta-Beschreibung, die Header-Tags, der Inhalt, die Bildbeschreibungen und die Dateinamen sind immer noch wichtige Orte für Keywords.

Die Bedeutung von Keywords in der Suchmaschinenoptimierung wird von Moz wie folgt beschrieben: „Die Verwendung von Keywords an diesen Stellen ist die grundlegendste Technik, um Ihre Inhalte auf Suchanfragen zuzuschneiden. Das bringt Sie zwar nicht sofort an die Spitze der Suchergebnisse, ist aber eine notwendige SEO-Maßnahme, die Sie vom Ranking abhalten wird, wenn Sie sie auslassen.

Wenn Sie eine Seite für eine bestimmte Gruppe von Keywords optimiert haben, können Sie oft eine kurzfristige Verbesserung des Keyword-Rankings mit einem SEO Rank Tracker feststellen. Obwohl ich den größten Erfolg mit hochrangigen Seiten hatte, die für ein bestimmtes Keyword unteroptimiert waren, habe ich auch einen erheblichen Anstieg des Traffics von Seiten gesehen, die einfach besser optimiert waren.

Die Sichtbarkeit in der organischen Suche, die Platzierung und der Traffic einer Seite können durch die notwendige On-Page-Optimierung erheblich verbessert werden. Wie Sie gesehen haben, geht es bei der Keyword-Recherche darum, Informationen zu finden, nach denen die Menschen online aktiv suchen. Bestimmte Keywords sind relevanter, wenn es darum geht, einen Nutzer an verschiedenen Punkten seiner Customer’s Journey anzusprechen.

Sie sollten nun ein besseres Verständnis für die Bedeutung der Keyword-Recherche im digitalen Marketing haben und wissen, wie sie Ihre SEO-Bemühungen verbessern kann. Ich hoffe, Sie haben alles Wissenswerte über dieses Thema erfahren und haben nach der Lektüre dieses Artikels einige neue Ideen, wie Sie Ihre Keyword-Recherche verbessern können.