OMGenius – Online Marketing Genius

Was ist eine Backlink-Strategie?

Was ist eine Backlink-Strategie?

 

Backlinks sind Verweise von einer Website auf eine andere. Sie erhöhen in den Augen der Suchmaschinen wie Google oder Bing, die Kredibilität der eigenen Website. Es handelt sich bei einem Backlink praktisch um eine Empfehlung für eine andere Website. Der Linkaufbau ist besonders wichtig, da er zu einem großen Teil ausschlaggebend für das Ranking einer Website ist.

SEO und Backlinks gehören also zusammen und ohne ein gutes Linkprofil lässt sich eine Website heutzutage nicht mehr gut ranken.

Das Linkprofil beschreibt den Querschnitt aller Ein- und ausgehenden Verweise/Backlinks einer Website und entscheidet maßgeblich über das Ranking.

Gute und schlechte Backlinks

Entscheidend ist die Qualität der Backlinks. Die Qualität orientiert sich immer an der verweisenden Website. Wenn eine sehr relevante und gut gerankte Website auf eine andere verweist, dann macht sich das positiv im Ranking bemerkbar. Sollte es sich bei der verweisenden Seite um eine eher schlecht gerankte Seite handeln, hält sich auch die Auswirkung auf das Ranking der verlinkten Seite in Grenzen.

Begriffe rund um Backlinks

Folgende Begriffe rund um Backlinks sind wichtig und sollten verstanden werden, um das Ranking der eigenen Website erfolgreich beeinflussen zu können.

Linkbuilding

Beim Linkbuilding geht es darum, externe Verbindungen von anderen Websites zu der eigenen herzustellen.

Domain Authority

Dieser Wert beschreibt, wie gut eine Seite auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine positioniert wird. Der Score reicht von 0-100. Je höher der Score, desto besser wirken sich Verweise auf andere Seiten auf deren Ranking aus.

Link Velocity

Dieser Begriff beschreibt die Geschwindigkeit, mit der eine Seite Backlinks aufbaut oder wieder verliert. So kann eine Suchmaschine wie Google auch Anhaltspunkte für einen Manipulationsversuch gewinnen und diese Hinweise im Ranking der betreffenden Seite berücksichtigen.

Link Juice

Beschreibt die Kraft oder Auswirkung, die ein Link auf den Score einer Website hat. So kann der Wert eines Links gemessen werden.

Mit Backlinks das Ranking der eigenen Website verbessern

Der Aufbau eines guten Linkprofils und das Ranking einer neuen Website erfordert viel Geduld und gründliches Arbeiten. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, kommt früher oder später die Idee auf, die Backlinks zu kaufen.

Generell ist es möglich, die Verweise von anderen Websites zu erwerben – also Sie können Backlinks kaufen. In den letzten Jahren ist ein regelrechter Markt mit diesen Links entstanden. Links zu kaufen kann einer Website einen Anstoß geben und ihr Ranking verbessern.

Wie bereits erwähnt gibt die Link Velocity jedoch Auskunft darüber, wie schnell eine Website Links dazu gewinnt. Sollte also auf einen Schlag eine Vielzahl an Backlinks gekauft werden, wird eine Suchmaschine das merken und sie weniger in ihrem Ranking berücksichtigen.

Zudem sollte man beim Kauf auf die Qualität und Originalität einer Website achten. Der Kauf von minderwertigen Backlinks von eher schlecht gerankten Websites wird sich also negativ auf die eigene Website auswirken.

Sorgfältig ausgewählte und in angemessener Menge gekaufte Backlinks können sich jedoch positiv auf die eigene Website auswirken.