Spätestens seit dem Google Helpful Content Update im Herbst 2022 ist klar, wie wichtig GUTER Content für die Suchmaschinenoptimierung ist. Der Search Engine-Riese
kommunizierte offen, was für gute Rankings bevorzugt wird und welche Inhalte mit schlechterem Rankings abgestraft wird. Wenn sie effektiv arbeiten, können sie jede Website an die Spitze der Suchmaschinenergebnisse katapultieren. Aber das können sie nur, wenn Sie auf einige Faktoren achten.
Warum sind hochwertige Inhalte so wichtig für SEO?
Hochwertige Inhalte sind neben der technischen On-Page-SEO und Off-Page-Optimierung eines der wichtigsten Elemente für ein gutes Ranking in Suchmaschinen wie Google. Hohe Qualität bedeutet, dass das Material für die Verbraucher relevant ist und ihnen einen Mehrwert bietet, denn das ist etwas, das Google erkennt und belohnt. Suchmaschinen wie Google versuchen heute, den Inhalt einer Website aus der Sicht des Nutzers zu analysieren, während in den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Kriterien wie die Menge der in einem Text enthaltenen Schlüsselwörter noch eine große Rolle spielten.
In den letzten Jahren hat daher die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Inhalten sowohl für das Online-Marketing als auch für das Ranking einer Website zugenommen. Auf der anderen Seite kann minderwertiges, irrelevantes oder kopiertes Material zu einer schlechteren Platzierung führen.
Wer Werbetexter werden will sollte dies daher beherzigen, denn qualitative Texte werden im Online Marketing immer wichtiger. Sie regen die Verbraucher auch dazu an, eine Website erneut zu besuchen, was im besten Fall dazu führt, dass der Besucher einen Kauf tätigt. Da ein Unternehmen sein Können und seine Erfahrung unter Beweis stellt, können hochwertige Inhalte außerdem dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu stärken. Einzigartiges Material ist auch eine einfache Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und sie zu überholen. Außerdem verbreiten Verbraucher Material, das für sie wertvoll ist, was die Online-Sichtbarkeit einer Website erhöhen kann.
Wenn Sie den Verbrauchern also relevantes Material in Form von Texten, Fotos oder Videos zur Verfügung stellen, ist das Online-Marketing nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Google von Vorteil, sondern auch in vielen anderen Bereichen.
Was macht effektive Inhalte SEO aus?
Obwohl Google hauptsächlich den Text einer Website analysiert, sollten Sie auch die Bilder und Videos optimieren. Achten Sie beim Erstellen von Content für Ihre Website zudem darauf, dass die Wörter sauber strukturiert sind, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Aus diesem Grund sollte der Text in Absätze unterteilt und mit Überschriften, Anreißern und Zwischenüberschriften versehen werden. Denken Sie immer daran, dass Sie neuen Content nicht nur für Google, sondern auch und vor allem für die Nutzer Ihrer Website erstellen. Daher sollten Ihre Texte klar und leicht zu lesen sein. Ein Text kann auch durch die Verwendung von
- Tabellen,
- Aufzählungspunkten,
- Hervorhebungen
- und Inhaltsverzeichnissen
verständlicher und benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Wählen Sie die richtige Länge des Contents
Die Länge Ihres Contents ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Im Allgemeinen sollte der Inhalt Ihrer Website weder zu kurz noch zu lang sein. Die Menge an Informationen in zu umfangreichen Texten kann Google daran hindern, Ihrer Website ein bestimmtes Thema zuzuordnen. Infolgedessen schneidet Ihre Seite auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) für die relevanten Unterthemen schlechter ab als isolierte, gut optimierte Seiten. Da das angesprochene Thema zu breit gefächert ist, können Sie außerdem gezwungen sein, wichtige Optimierungsaspekte (wie den Meta-Titel) zu allgemein zu gestalten.
Lange Absätze können manchmal verwirrend sein und Leser abschrecken, die online nach prägnanten und verständlichen Informationen suchen. Wenn Sie es nicht vermeiden können, lange Texte zu schreiben, achten Sie darauf, dass das Material gut strukturiert ist, und ziehen Sie in Erwägung, eine kurze Tabelle mit Themen für die Leser einzufügen. Außerdem ist ein gesundes Verhältnis zwischen der Häufigkeit von Keywords und der Textlänge (2,5%-5%) entscheidend.
Die Tatsache, dass Ihre Inhalte stets “unique” sein müssen, gehört zu den wichtigsten Überlegungen. Texte und Textteile, die von anderen Websites kopiert wurden, werden von Google erkannt und erhalten ein niedriges Ranking. Einzigartiges Material bietet auch für Seitenbesucher einen echten Mehrwert und regt sie dazu an, auf die Website zurückzukehren.